Heutzutage kommt man ohne eine Internetpräsenz in vielen Bereichen kaum noch aus. Es ist schon erstaunlich, wie selbstverständlich es über die Jahre geworden ist, dass die unterschiedlichsten Informationen im Internet gesucht und gefunden werden und dass der Handel teilweise nur noch online stattfindet. Wofür man früher Bücher, Lexika, Fachliteratur und echte Geschäfte benötigte, ist heute einfach nur eine Internetzugang auf dem PC, Tablet oder Smartphone nötig, um jederzeit und von überall aus sich zu unterhalten, zu informieren oder eben zu kaufen oder zu verkaufen.
Für Anbieter von Waren und Dienstleistungen ist es deswegen sehr wichtig geworden, entweder ausschließlich oder ergänzend im Internet durch eine Homepage präsent zu sein. Darüber hinaus, dass diese Homepage dann in deutscher Sprache für deutschsprachige Interessenten gestaltet wird, kann man immer öfters bemerken, dass Homepages auch mehrsprachig angeboten werden.
Was bedeutet es, wenn eine Homepage mehrsprachig angeboten wird?
Das Thema Übersetzung der Website, also das Einrichten einer mehrsprachigen Homepage bietet den Service, die Inhalte in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung zu stellen. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Sprachvarianten normalerweise nicht von der originalen Seite. Bei den zusätzlichen Sprachvarianten handelt es sich dann um Übersetzungen, die im Inhalt gleich zu der ursprünglichen Homepage sind.
Was sind die Vorteile von mehrsprachigen Homepages?
Der Vorteil einer mehrsprachigen Homepage ist, dass man damit auch mehr Menschen erreichen kann. Man muss davon ausgehen, dass im World Wide Web nicht alle Menschen, die sich die Homepages anschauen, die ursprüngliche Sprache der Homepage-Betreiber sprechen. Es entsteht auch jeweils ein anderer Vorteil für verschiedene Homepages. Zum Beispiel dann, wenn ein deutsches Unternehmen seine Homepage auch in englischer Sprache und vielleicht eine türkische Gemeinschaft deren Homepage auch in deutscher Sprache anbietet. Das Unternehmen kann international mehr Kunden erreichen und die Gemeinschaft kann vielleicht mehr Menschen für deren Sache interessieren. Für beide kann es sich ergeben, dass sich die Zielgruppe vergrößert.
Besonders für international tätige Firmen und Dienstleister ist dieser Aspekt wichtig. Das kann die Hotellerie oder Veranstaltungsbranche betreffen, die zumindest eine englische Sprachversion der eigenen Produkte und Dienstleistungen haben sollten, wenn man auch für Interessenten aus dem Ausland wettbewerbsfähig bleiben will. Das gilt übrigens auch für die Betreiber von Online Shops, wenn sie einen EU-weiten oder internationalen Versand anbieten. Sie sollten dann zumindest noch eine zusätzliche englische Sprachversion zu Verfügung stellen.
Die Möglichkeit den Umsatz zu steigern
Man sollte daran denken, dass man bei einer Homepage und bei einem Onlineshop (über die Produkte oder Dienstleistungen vertrieben werden) die Möglichkeit hat, mit Hilfe der mehrsprachigen Seiten den Umsatz zu steigern. Dies ist ein Grund, warum auch Onlineshop-Dienstleister wie etwa JTL Agenturen regelmäßig dazu raten, auf Mehrsprachigkeit zu achten, um so auch die Zielgruppe der Seite zu vergrößern. Denn man kann bereits gut funktionierende Vertriebsstrukturen für einen zusätzlichen Vertrieb ins Ausland anpassen, da man mit zusätzlichen Sprachen bedeutsame Zielgruppen mit der eigenen Website besser erreichen kann.
Zusätzliche Optimierung der Suchmaschine
Die Suchmaschinenoptimierung funktioniert sehr einfach. Denn umso mehr Inhalt eine Homepage aufweist, umso öfter wird diese auch von Suchmaschinen gefunden und dann vorgeschlagen. Wenn man also eine Homepage zweisprachig anlegt, wird sich die Menge an Inhalten verdoppeln und auch die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden wird steigen. Zusätzlich können dann noch Faktoren wie die Bekanntheit einer Sprache und die Häufigkeit ihrer Verwendung berücksichtigt werden.